Comenius Grundschule

Leitung: Svetlana Samoylova

Mail:mittagsbetreuung-cg@awo-neustadt.de

Anmeldung

Die Anmeldung zur Mittagsbetreuung kann unter folgendem Link vorgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt in mehreren Stufen.

Es erfolgt nach jeder Stufe eine Rückmeldung per Mail.

Ein bestehender Betreuungsvertrag kann geändert werden. Hierzu wird der nachfolgende Änderungsvertrag abgeschlossen. Dieser Bedarf wieder beidseitiger Unterschrift und Zustimmung.

Formular Änderungsvertrag

Unsere „Mitti“ – Lebensraum für unsere Kinder
Die Mittagsbetreuung unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule. Sie ermöglicht eine Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Comenius-Grundschule als auch der Grundschule Neues Schloss. Der Aufenthalt wird mit sozial- und freizeitpädagogischer Zielrichtung gestaltet. Zurzeit werden etwa 75 Kinder in der Comenius-Grundschule sowie 80 Kinder in der Grundschule Neues Schloss von Montag bis Freitag in verschiedenen Gruppen betreut. Die „Mitti“ ist ein Lebensraum, in dem die Kinder nicht nur beaufsichtigt werden, sondern auch soziale Erfahrungen sammeln können.

Unser Mittagessen
Auf Wunsch kann für jedes Kind ein warmes Mittagessen bestellt werden. Das angelieferte Essen ist frisch gekocht, ausgewogen und kindgerecht. Die Kosten für ein Mittagessen betragen 3,85 € pro Mahlzeit. Wasser und Tee werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Unser Freizeitangebot besteht aus …
 – Kreativangeboten wie Malen und Basteln
– Gesellschaftsspielen
– einer großen Auswahl von Spielsachen (Lego, Playmobil usw.)
– Jahreszeit abhängigen Projekten
– Benutzen der Außenanlagen und der Turnhalle

Die Hausaufgaben werden in separaten Räumen und Klassenzimmern betreut.

Betreuungszeiten und Beiträge

Die Mittagsbetreuung beginnt mit dem Ende der jeweiligen Unterrichtszeit. Das Ende der Betreuungszeit ist von Montag bis Donnerstag bis 16:00 Uhr / 16:30 Uhr und am Freitag bis 16:00 Uhr, wobei die Abholzeiten flexibel sind.

Betreuung von 1 – 2 Tagen pro Woche monatlich 62 € / GK* 47 €
Betreuung Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr und Freitag bis 15 Uhr monatlich 94 € / GK* 74 €

GK* = Geschwisterkind

Wir behalten uns im Bedarfsfall die Einführung eines kleinen Pauschalbetrags von monatlich 3,00 € für Kopier-, Spiel- und Bastel-, sowie Servicegeld vor.

Ferienbetreuung
Im Auftrag der Stadtverwaltung wird zusätzlich eine Betreuung in den Ferien angeboten. Die Ferienbetreuung findet in festgelegten Ferienwochen (Herbstferien, je eine Woche in den Osterund Pfingstferien sowie drei Wochen in den Sommerferien) statt. Sie wird wochenweise gebucht und findet nur statt, wenn mindestens 8 Kinder angemeldet sind. Die Kosten sind nicht im monatlichen Beitrag der Mittagsbetreuung enthalten.

Träger und Team
Träger der Mittagsbetreuung ist der AWO Ortsverein Neustadt a.d. Aisch. Die Finanzierung erfolgt durch Elternbeiträge, durch den Freistaat Bayern, durch Spenden und die Stadt Neustadt a.d. Aisch. Der Verein beschäftigt für die Mittagsbetreuung ein Team von festen Mitarbeitern, das durch
FSJler sowie Erzieher- und Kinderpflegerpraktikanten unterstützt wird.